Chorwochenende für die Klangschmiede
Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus…
Die Klangschmiede Wittgenstein wird am 27.4.2024 auf der Alten Brache in Rüppershausen ein gut besetztes Freundschaftssingen veranstalten.
Mehr als 10 befreundete Chöre … darunter viele aktuelle und ehemalige Meisterchöre … wollen an diesem Abend ihr Können präsentieren und anschließend eine gemütliche Zeit miteinander verbringen.
Da möchten auch die Sängerinnen und Sänger der Klangschmiede Wittgenstein stimmlich gut vorbereitet sein.
Neben den wöchentlichen Chorproben sollte auch ein Chorwochenende dazu beitragen.
Und so machte sich der Chor unter Leitung von Kathrin Hackler am Samstag, d. 16.3.2024 auf den Weg nach Lennestadt-Langenei in das Hotel Schweinsberg.
In diversen Einheiten wurden an den beiden Probetagen erst in Einzelstimmen und anschließend gemeinsam geübt. Lockerungs- und Stimmübungen sorgten dafür, dass die Chorsänger gelöst in die Proben starten konnten.
So bekamen die Lieder „Barbara Ann“, „Griechischer Wein“ und „Schöne Nacht“ noch ein wenig „Feinschliff“.
Andere Stücke wie z.B. „La Montanara“ und „Wir lieben sehr im Herzen“ sind noch relativ neu im Repertoire der Klangschmiede und brauchen noch etwas mehr Grundlagenarbeit.
Nach vollbrachter Arbeit, die viel Konzentration und Energie von den Chormitgliedern forderte, kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.