Jahreshauptversammlung 2023
Am 10.2. 2023 fand in der Gaststätte "Schöne Aussicht" in Sassenhausen die Jahreshauptversammlung der Klangschmiede Wittgenstein statt.
Die Vorsitzende Gabi Mengel begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Sie bedankte sich bei Chorleiterin Kathrin Hackler für ihre engagierte Arbeit, bei allen Sängerinnen und Sängern sowie bei ihren Vorstandskollegen und Kolleginnen.
In ihrem sehr lebendig und unterhaltsam gestalteten Geschäftsbericht blickte Schriftführerin Sabine Schütz auf das vergangene Jahr zurück und konnte – nach der Corona bedingten Durststrecke - von manchen Aktivitäten des Chores berichten.
So nutzten die Sängerinnen und Sänger das Chorwochenende in Langenei, um erstmalig ein intensives „Training“ mit der neuen Chorleiterin Kathrin Hackler zu erleben – außerhalb der „normalen“ Chorproben. Das war eine außerordentlich positive Erfahrung – für beide Seiten.
Ein Ständchen im Juli gab dem Chor die bisher nicht vorhandene Möglichkeit, sein Können mit der neuen Chorleiterin vor einer – wenn auch kleinen - Öffentlichkeit unter Beweis zu stellen.
Am 17. September wurden 500+1 Jahre des Dorfes Balde gefeiert, nachdem die 500-Jahr-Feier wegen Corona im Jahr 2021 ausfallen mussste. Die Klangschmiede beteiligte sich an Festgottesdienst, sowie an der Versorgung der Gäste mit Kuchen, Torten und belegten Broten.
Außerdem bereicherte der Chor die Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags mit einigen Liedvorträgen.
Das musikalische Highlight des vergangenen Jahres war sicherlich die Teilnahme an dem Adventskonzert in der Ev. Kirche in Erndtebrück. Gemeinsam mit dem Kirchenchor Erndtebrück und dem Liederkranz Schameder gestalteten die Sängerinnen und Sänger der Klangschmiede ein wunderbares, vorweihnachtliches Musikerlebnis.
Unter der Gesamtleitung von Mitsänger Helmut Krumm konnten alle Beteiligten dem Publikum in der total gefüllten Kirche einen stimmungsvollen Einstieg in die Weihnachtszeit schenken.
Nachdem der Kassierer Horst Mengel den Kassenbericht vorgetragen hatte und Kassenprüferin Reinhild Saßmannshausen eine geordnete und richtige Kasse bestätigte, wurde die Entlastung des Vorstands beantragt und erteilt.
Im Rahmen dieser Jahreshauptversmmlung hatte Gabi Mengel die schöne Aufgabe, einige Ehrungen vornehmen zu können. Horst Günter Treude wurde für 25, Elfriede und Otto Stockmann für 40 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt. Hiltrud Roeser ist seit 25 Jahren mit großem Engagement aktiv dabei und Willi Linde konnte für „sagenhafte“ 70 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt werden. Ein wahrhaft seltenes Jubiläum.
Bei den Wahlen wurde Sabine Schütz als Schriftführerin in ihrem Amt bestätigt. Außerdem
wählte die Versammlung Dirk Weller zum neuen Kassenprüfer.
Für das laufende Jahr hat Chorleiterin Kathrin Hackler mit ihren Sängern und Sängerinnen viel vor.
Schon im März ist ein weiteres Chorwochenende in Langenei geplant, auf das sich schon alle freuen. Im Mai holt der MGV „Einigkeit“ Rinthe seinen 75. Geburtstag nach. Die Klangschmiede wird am diesbezüglichen Konzert teilnehmen – ebenso an der „Chormeile in Bad Laasphe“, einer geplanten Großveranstaltung des SK Wittgenstein für alle Wittgensteiner Chöre.
Des weiteren hat die Gemeinde Erndtebrück angefragt, ob sich die Klangschmiede an den Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Partnerschaft Erndtebrücks mit Bergues in Frankreich beteiligen wolle. Auch das ist im Jahresplan des Chores vorgesehen – ein Termin steht noch nicht fest. Fest steht auch schon die Teilnahme am Beratungssingen des SK Wittgenstein im April in Bad Berleburg.
Ein üppig gefüllter Terminkalender und Kathrin Hackler hat bereits einige neue, interessante musikalische Vorhaben ins Auge gefasst …. so z.B. aus der Kategorie Oldies „California Dreaming“ und „Barbara Ann“, oder „For the longest Time“ … oder aus der Kategorie Schlager „Gute Nacht, Freunde“, „Die Kleine Kneipe“ und „Griechischer Wein“. Aber auch die geistliche Musik soll nicht zu kurz kommen.
Vielleicht ist es gerade die Vielseitigkeit der Liedauswahl und/oder das harmonische Miteinander: jedenfalls freut sich die Klangschmiede Wittgenstein über 3 neue Mitglieder im vergangenen Jahr … davon 2 für die Männerstimmen.
Im weiteren Verlauf des Abends gestaltete Gerda Höse mit ihrem Akkordeon ein sehr unterhaltsames „Mitsing-Programm“.
Gleichzeitig wurden mithilfe Beamer und Leinwand fotografische Erinnerungen aus den Tiefen des Chor-Archivs aufgefrischt – sehr zur Freude der Sängerinnen und Sänger.