Chorwochenende in Langenei
Auch wenn der Juli erst begonnen hat, so steht doch der September in Sichtweite vor der Tür. Für den Gesangverein Balde-Melbach ist damit eine musikalische Herausforderung verbunden – möchte man doch am 17.9.2011 in Neuwied beim Volksliederwettbewerb möglichst erfolgreich abschneiden.
Damit dabei jeder Ton sitzt, stand für den Chor auch in diesem Jahr ein Probenwochenende auf dem Programm.
Stimmen wollen trainiert werden. Das genaue Einsetzen darf kein Zufall sein und auch das harmonische Miteinander braucht Zeit und Übung. Weil die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Balde-Melbach nicht zum ersten Mal einen Wettstreit besuchen, wissen sie um die Wichtigkeit dieses Wochenendes. Und so machte sich der Chor unter Leitung von Christine Uhl am Samstag, d. 2.7.2011 auf den Weg nach Lennestadt-Langenei in das Hotel Schweinsberg.
In diversen Einheiten wurden an den beiden Probetagen erst in Einzelstimmen, daraufhin gemeinsam geübt. Lockerungsübungen sorgten dafür, dass die Chorsänger gelöst in die Proben starten konnten.
Nach vollbrachter Arbeit, die viel Konzentration und Energie von den Chormitgliedern forderte, kam auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.
Am Ende war die Chorleiterin Christine Uhl sehr zufrieden mit den Fortschritten bei den Wettstreitliedern „Und in dem Schneegebirge“, „Im Eschenhain“ und „Still ruht der See“.
Das zusammenfassende Urteil der Teilnehmer war einstimmig: Das Wochenende war dank der intensiven Probearbeit eine gute Vorbereitung für den Wettstreit.