Die Wittgensteiner Chöre leben!!!
Das Freundschaftssingen der „Klangschmiede Wittgenstein" am 27.4.2024
auf der Alten Brache in Rüppershausen war der Beweis.
Die festlich geschmückte Festhalle auf der Alten Brache war bis auf den letzten Platz besetzt, als Gabi Mengel, die Vorsitzende der Klangschmiede Wittgenstein die zahlreichen Besucher, und die teilnehmenden Chöre begrüßte. Sie dankte allen, die mit großem persönlichen Einsatz dieses Freundschaftssingen ermöglicht hatten.
Sie betonte ganz besonders die große Lust vieler Sänger und Sängerinnen, mal wieder zum freundschaftlichen Singen zusammenkommen zu können und anschließend in froher Runde unbeschwert ein wenig zu feiern.
Und genauso sollte der Abend werden. 12 Chöre präsentierten ihr Können auf hohem musikalischem Niveau, weit entfernt von dem Druck, sich einer strengen Bewertung zu unterziehen.
Der Gastgeberchor „Klangschmiede Wittgenstein“ begann den Reigen der Chöre mit dem Lied „Barbara Ann“, was schon gleich am Anfang große Begeisterung beim Publikum auslöste. Dann folgte das Lied „Schöne Nacht“ und anschließend mit Begleitung der Chorleiterin Kathrin Hackler am Klavier der „Griechische Wein“ von Udo Jürgens.
Nach der Klangschmiede Wittgenstein folgten die 11 weiteren Chöre des Abends.
Moderiert wurden die Auftritte von dem Mitsänger der Klangschmiede Wittgenstein Helmut Krumm, dem es durch seine unnachahmliche Art gelang, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Er ging häufig auf die Ortschaften ein, aus denen die Chöre kamen, oder aber auf Besonderheiten aus der Chronik.
Immer gehörten sehr sachkundige Erläuterungen zu den einzelnen Liedern zu seiner Moderation und genauso ein humorvoller Unterton, häufig verbunden mit einem „Augenzwinkern“.
Die hohe Konzentration des Publikums bis zum Ende des fast 2 ½ - stündigen Programms ist in erster Linie auf die hochwertigen Vorträge der Chöre, aber auch auf die total interessante Moderation zurückzuführen.
Nach der Klangschmiede Wittgenstein betraten dann in der Reihenfolge ihres Auftritts folgende Chör die Bühne:
Chorisma Birkelbach, MGV Concordia zu Arfeld 1875, Gem. Chor Liederkranz Dotzlar 1879, Frauenchor CANTIAMO Volkholz, GV Harmonie 1919 Richstein, MGV1882 e.V. Oberndorf-Rüppershausen, Gem. Chor Arion Weidenhausen, Chorgemeinschaft Canticum Novum Wittgenstein und FC Banfe, MGV Einigkeit Rinthe 1947, Gem. Chor Liederkranz Schameder 1903 und der MGV LahnVokal.
Anschließend begann der gemütliche Teil des Abends mit dem DJ Cedric Schneider. Die gute Musikauswahl traf den Geschmack des Publikums. Auch die gut schmeckende und perfekt organisierte Küche von Steffes Hof fand großen Anklang.
Überall konnte man in lachende Gesichter schauen. Die Freude an diesem großartigen Freundschaftsabend war allen anzumerken. Endlich nochmal ausgelassen feiern.
Dies zog sich hin bis in die tiefe Nacht und der Sonntag war bereits einige Stunden alt, bis der letzte das Licht ausmachte.
Fazit: ein toll gelungenes Freundschaftssingen für die Wittgensteiner Chorwelt –
genau zum richtigen Zeitpunkt