Jahreshauptversammlung 2015

Am 7.2. 2015 fand in der Stünzeler Kaffeestube auf dem Stünzel die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins "1952" Balde-Melbach statt.
Schon in ihrer Begrüßung ließ es sich die Vorsitzende Carolien Treude nicht nehmen, auf ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr des Chores zurückzublicken.P2070017

Ganz besonders hervorzuheben war natürlich die Teilnahme am Meisterchorsingen in Neheim-Hüsten am 1. Juni 2014. Nach 2009 holte der Gesangverein nun bereits zum zweiten Mal den begehrten Titel „Meisterchor im Chorverband  NRW“.
Carolien Treude bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement in den vielen Übungsstunden. Ganz besonders ging ihr Dank an die Chorleiterin Christine Uhl, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und großer Geduld diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.
In ihrem Geschäftsbericht ging Schriftführerin Sabine Schütz noch einmal auf die Vorbereitungen, die Aufregung am Tag des Auftritts und die große Freude und Erleichterung nach der Bekanntgabe des Erfolges ein.
Den Meisterchortitel feierten die Sängerinnen und Sänger in der folgenden Woche in der Alten Schule Balde. Freunde des Chores, die anderen Vereine des Dorfes sowie Vertreter des Sängerkreises Wittgenstein gratulierten dem Gesangverein Balde-Melbach zu diesem großartigen Erfolg. Den Abschluss fanden die Feierlichkeiten im Herbst mit einer Wanderung und einem gemütlichen Nachmittag auf der Alten Brache in Rüppershausen.
Darüber hinaus konnte Sabine Schütz von vielen weiteren Aktivitäten des Chores berichten. Neben dem Besuch von Liederabenden der befreundeten Chöre aus Schameder, Dotzlar und Feudingen nahm der Chor auch noch an dem Chorleiterseminar des SK Wittgenstein unter der Leitung des bekannten Chorleiters Michael Rinscheid teil.
Ein weiteres „Highlight“ war die Überraschungsparty, die der Gesangverein Balde-Melbach anlässlich des 25 – jährigen Chorleiterjubiläums seiner Chorleiterin Christine Uhl organisiert hatte. Vertreter des Sängerkreises Wittgenstein sowie einige Sänger des Männerchores Wiesenbach (ebenfalls ein „Uhl-Chor“) nahmen daran teil.
Abschließend konnte Sabine Schütz als Ergebnis ihrer Statistik von einer erfreulichen Probenbeteiligung berichten, die im Durchschnitt mit über 83 % die Leistungsbereitschaft der Sängerinnen und Sänger widerspiegelt.
Immer dabei waren Helmut Linde und Anneliese Roth – eine einzige Fehlstunde hatten Alexandra Althaus und Markus Wied.
Für das laufende Jahr 2015 möchte der Chor seinen guten Leistungsstand erhalten und möglichst noch verbessern. So ist die Teilnahme am Beratungssingen des SK Wittgenstein in Dotzlar geplant. Außerdem soll ein Chorwochenende mit Stimmbildung und der Vorbereitung eines Konzerts in der Ev. Kirche in Erndtebrück stattfinden.
Bei den dann folgenden Wahlen wurden die 1. Vorsitzende Carolien Treude, der 2. Kassierer Peter Roth und der 1. Beisitzer Lothar Dickel in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzende Carolien Treude freute sich sehr, Edmund Hoffmann für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehren zu können. Helmut Linde wurde wegen seiner überaus großen Verdienste als Sänger und Vorstandsmitglied zum aktiven Ehrenmitglied ernannt. Die Chorleiterin Christine Uhl versäumte es nicht, ihren Sängerinnen und Sängern für die engagierte Mitarbeit im vergangenen Jahr zu danken und einen positiven Ausblick auf das kommende Jahr zu geben.



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT