Das Instrument - Stimme

„Das Instrument – Stimme“ – das war das Thema eines Stimmbildungsseminars unter der Leitung des Stimmbildners und Chorleiters Kai Uwe Schöler, welches am 8. und 9. Juli im Gasthof „Ley“ in Irmgarteichen stattfand.

Stimme – die anatomischen Voraussetzungen, die unterschiedlichen Wirkungen und Auswirkungen bei der „Benutzung“ der Stimmbänder und die Möglichkeiten der Sängerinnen und Sänger adäquat einzugreifen, damit das Ergebnis – der Ton – ihnen selbst, dem Chorleiter und auch den Zuhörern gefällt – all das lernten die Teilnehmer dieser Stimmbildung von Kai Uwe Schöler erst einmal theoretisch.
Bei der praktischen Umsetzung wurde jedem sehr schnell klar, dass der Weg zu einem guten oder sogar sehr guten Ton manchmal steinig und holprig sein kann und in gar keinem Fall in einer Woche, einem Monat oder vielleicht auch in einem Jahr zu begehen sein wird.
Neben Sängerinnen und Sängern aus einigen Chören, die alle mit Kai Uwe Schöler zusammenarbeiten, war auch der Großteil der Aktiven vom GV Balde-Melbach nach Irmgarteichen gereist.
Die äußeren Bedingungen im Gasthof „Ley“ waren gut, nennt sich dieser Gasthof doch auch „Gasthaus für Chöre“ und besitzt ein dementsprechendes Zertifikat des Chorverbandes NRW. Die Inhalte, deren Präsentation und die dazugehörigen praktischen Übungen waren interessant und hilfreich.
Am Ende des dreistündigen Seminars konnte jeder mit dem Gefühl nach Hause gehen, wieder etwas mehr über die eigene Stimme kennengelernt zu haben.

 



ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT